Pre- und Onboarding_Mitarbeiter begeistern

Wann die Mitarbeiter „Wow“ sagen

Wie Unternehmen ihr Team nachhaltig begeistern

Heute müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter begeistern und nicht umgekehrt. Chefs, die ihren Teams und vor allem auch Bewerberinnen und Bewerbern ein „Wow“ entlocken, haben dabei die Nase vorn. Im Grunde sind mittlerweile die Betriebe diejenigen, die sich bewerben!

Arbeitskräfte in Deutschland: Es gibt immer weniger und sie haben andere Ansprüche als früher. Um dennoch welche zu bekommen, brauchen Personaler kreative Strategien. Und die sollten gemeinsam mit der Geschäftsführung entwickelt werden. Die Menschen möchten nur noch dort arbeiten, wo sie Enthusiasmus spüren, einen Beitrag leisten können und das Gefühl haben, unbedingt gewollt zu werden.

Bei der Stellenanzeige müssen Wording und ausgewählte Plattformen zur Zielgruppe passen – und sollte die Kultur des Unternehmens transportiert werden. Hat jemand den Vertrag unterschrieben, gilt es, den Kontakt nicht abreißen zu lassen. Schicken Sie der Neuen oder dem Neuen zum Beispiel News zum Unternehmen oder ein Foto vom schon eingerichteten Arbeitsplatz. Ein Webinar zu noch fehlenden Kompetenzen ist ein tolles Geschenk für die Wartezeit – und sehr gut kommt auch Unterstützung etwa bei der Suche nach einer Wohnung an.

Ebenso konkrete Tipps gibt es fürs Onboarding neuer Mitarbeiter: etwa einen strukturierten Tagesablauf von Beginn an, einen genauen Plan zur Einarbeitung und einen kleinen Willkommensgruß am Arbeitsplatz. Ganz besonders wichtig sind regelmäßige Feedback-Gespräche mit konstruktiven Anregungen sowie ehrlichem und begründetem Lob, das Einfordern und Ernstnehmen der Meinung des neuen Mitarbeiters sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Aufstiegschancen. er all das geboten bekommt, der bleibt in der Regel – und empfiehlt das Unternehmen zudem weiter.