Der Glaube Nichts laeuft ohne mich fuehrt Unternehmer ins soziale Abseits

„Der Glaube ‚Nichts läuft ohne mich‘ führt Unternehmer ins soziale Abseits!“

Wer seine Firma mit Herzblut führt, muss oft an anderer Stelle zurückstecken, wenn er die Kontrolle behalten will – das glauben jedenfalls viele. Als Hauptverantwortliche für das Wohl der eigenen Firma tragen Unternehmer natürlich ein hohes Maß an Verpflichtung. Aus meiner langjährigen Arbeit mit Unternehmern weiß ich, dass es für viele Entrepreneure sogar dazu gehört, rund um die Uhr erreichbar zu sein. Viele glauben tatsächlich: „Ohne mich läuft nichts.“ Selbst am Wochenende arbeiten sie noch, Kontrolle auf Kosten der Familie und ihrer sozialen Kontakte.

Die Folgen sind oftmals fatal! Denn wenn die Familienfeier oder Treffen mit Freunden immer häufiger abgesagt werden und 70-Stunden-Wochen zum Normalzustand werden, dann läuft ein Unternehmer tatsächlich Gefahr, ins soziale Abseits zu geraten – trotz allem unternehmerischen Erfolgs.

„Unternehmer zeichnet eine hohe Leistungsmotivation und ein starkes Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Machtausübung aus.“, so Univ.-Prof. Dr. Erich Kirchler im Rahmen der Volksbank Unternehmer Studie. „Mit der Arbeit verheiratet“ klingt jedenfalls nicht nach einer guten Dating-Annonce.

Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es mir gerade als jungem Unternehmer fiel, mir selbst zu „erlauben“, meinen Feierabend konsequent für meine Familie und Freunde zu nutzen und die Kontrolle für kurze Zeit weiterzugeben. Und dass ich damit nicht allein stehe, zeigt eine Studie des Netzwerks impulse: Bei 43 Prozent der Firmenchefs bleibt die Zeit für sich selbst, bei 37 Prozent die Zeit für die Familie auf der Strecke!

Schaffen Sie deshalb als Unternehmer Grenzen, wo es möglich ist. Teilen Sie Verantwortung, vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern und nutzen Sie deren Knowhow, anstatt sich selbst für alles verantwortlich zu fühlen und überall mitbestimmen zu wollen.

Ein gut geführtes Unternehmen funktioniert auch dann, wenn der Chef nicht da ist!

Auch die meisten Geschäftspartner und Kunden sind nicht böse, wenn man ihnen mitteilt, dass man ab einer gewissen Uhrzeit nur noch bei dringenden Fällen am Mobiltelefon erreichbar ist. So schafft man sich Raum, um Familie und Freunden die volle Aufmerksamkeit widmen zu können. Wie bei so vielen Dingen ist auch hier die klare Kommunikation ein Teil der Lösung.

Schaffen Sie sich als Unternehmer also die Freiräume, die Sie brauchen, um Ihre Work-Life-Balance zu finden und sowohl beruflich erfolgreich als auch privat glücklich und erfüllt zu leben.

Sie werden sehen – es lohnt sich und wirkt sich sogar nachhaltig positiv auf Ihren Unternehmenserfolg aus!

Herzliche Grüße,

Ihr-

Michael Hampel

Mehr zum Thema Kontrolle im Unternehmen